FIA: Zeit für Sauberkeit!

Nun haben sich die Vorwürfe erhärtet: Red Bull Racing hat das Budget-Cap wohl um 3 Millionen gesprengt. Warum die FIA jetzt in einer Zwickmühle steckt und Red Bull Racing im Endeffekt nicht großen Schaden davon nehmen wird.

Red Bull hat 2021 das Budget-Cap überschritten. Die Folgen: unbekannt! (Quelle:Pixabay)

Für die Formula One Group und Liberty Media ist die Budget-Überschreitung von Red Bull ein Image-Desaster. Nach dem spannenden WM-Kampf 2021 kommt nun die böse Überraschung. Es wird lautstark über eine Aufhebung von Max Verstappens Titel diskutiert. Ross Brawn kündigte 2019 einen Titelverlust bei Budgetüberschreitung an, aber ist es gerechtfertigt, so brachial durchzugreifen? Motorsport-Journalisten rund um den Globus befassen sich mit dem Dilemma.

Die Gegner und ihre Ansprüche

Dass Mercedes es sauer aufstoßen wird, dass Red Bull den WM-Titel behalten darf, ist grundsätzlich nichts Neues, aber es wäre genau so unfair, wenn man Mercedes jetzt nicht begünstigen würde. Schließlich hat das Team aus Brackley die Budgetrichtlinien treu befolgt. Daher wäre es richtig, die Strafe so auszulegen, dass Mercedes in irgendeiner Weise profitiert. Ferrari hingegen braucht sich bei diesem Poker gar nicht aufregen. Jetzt zu denken, Red Bull hätte die WM heuer nur gewonnen wegen den 3 Millionen mehr, ist absurd. Es wäre ein Titelkampf drinnen gewesen, aber Ferrari hats selbst verpockt.

Die Angst vor dem PR-Knall

Bei der FIA hat man momentan ganz andere Probleme: es geht auch um die Zukunft der Formel-1. Wer will sich schon von einem Sport mitreißen lassen, wo man eh nicht weiß, ob das Ergebnis so passt? Das könnte für die Königsklasse ein PR-Desaster werden, das sich gewaschen hat. Da die FIA für die Gewaltentrennung in Ihren Klassen zuständig ist, wird das nicht ohne Folgen bleiben.  Die Angst vor der Abwanderung der Fans ist größer als der Einfluss der anderen Topteams. Wenn das Reglement Lücken hat, die Red Bull Racing genützt hat, ist der Schuldige nicht Red Bull, sondern die FIA. Da braucht man auch nicht wochenlang zuwarten, sondern dann ist das einfach zu klären und fertig. 




Kommentare