Formel 1: Innovation mit Folgen!

Budgetcap, neues Reglement und vieles mehr. Man unternimmmt einiges, um die Spannung in der Königsklasse hochzuhalten, aber warum nicht mal über eine Balance of Performance nachdenken statt einer Budget-Obergrenze?

Der Budget-Cap zwingt die Top-Teams mit den Geld zu haushalten (Quelle:Pixabay)

Die Idee mit Folgen

Das Budget-Cap ist von der Überlegung her eine sinvolle Sache. Jedoch bringt es sich nichts wenn die Regelung mehr Nachteile als Vorteile hat. Will man dem Racing alles unterordnen? Es geht schließlich, wie in einem früheren Artikel bereits erörtert, um die Mitarbeiter als Leittragende. Na klar, ist es schlecht fürs Geschäft, wenn Red Bull oder auch ein anderer Rennstall den Sport dominieren, daher ein Pluspunkt für die Regelung, dass alle Teams finanziell näher zusammenrücken, aber das kann man effektiver einsetzen. Ich bin ein Freund der Balance of Performance (BOP). Sprich erfolgreiche Teams werden mit Ballast ins Rennen geschickt. In der DTM hat uns das zwei spannende Titelkämpfe bescherrt. Warum sollte es nicht auch die Formel-1 interessanter machen, wenn ein Team wie Alpine oder Alpha Tauri in den WM-Kampf direkt eingreifen kann?

Bis heute haben die Italiener ein Vetorecht für sämtliche Reglement-Entscheidungen (Quelle:Pixabay)

BOP: nicht mit den Top Teams!

Warum es in absehbarer Zeit zur keiner BOP kommen wird, liegt in erster Linie an den Top-Teams. Teams mit großem Erfolg bzw. einer langen Historie in der Formel-1 haben ein besonderes Mitspracherecht, wenn es zum Beschliessen von Regeln kommt. Mercedes, Red Bull, Ferrari, McLaren und Williams bilden den "Ältestenrat" der Königsklasse und können ein Veto sprechen. Dann wären da noch die Motorenhersteller: diese haben nähmlich einen besonderen Einflussbereich auf die Teams, wie sich 2020 in Australien zeigte, als Teams fahren wollten, aber die Motorenhersteller ihr Veto ausprachen. Zu guter Letzt wäre da noch das direkte Vetorecht von Ferrari, die als ältester und erfolgreichster Rennstall in der Geschichte der Formel-1, solche Entscheidungen direkt blockieren können. 

Wir sehen, die Spannung in der Königsklasse ist in einer Abhängigkeit mit der politischen Macht eines Teams. Je größer der Rennstall, desto mehr hat er zu sagen. 

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