DTM steuert in aussichtsreiche Zukunft!

Warum der ADAC jetzt übernehmen muss und Deutschlands Motorsportlandschaft in den kommenden Jahren revolutioniert werden soll.

Seit 2000 darf sich die Serie offziell DTM nennen (Quelle: Pixabay)

Klarheit im Fahrerlager der DTM: Gerhard Berger hat die Auflösung der ITR, dem Dachverband der DTM, angekündigt und löst damit eine Reihe von Ereignissen aus, die wohl erst in den kommenden Wochen die Wirkung entfalten werden. Verhandlungen mit der größten deutschen Automobilvereinigung, dem ADAC, wurden aufgenommen. Der Grund liegt im finanziellen Bereich. ITR war nicht mehr in der Lage, die DTM-Saison 2023 vollständig zu finanzieren. Millionen von Euro fehlten im Budget. 

Dass jetzt ausgerechnet jene Organisation, welche die Rivalitätserie, die ADAC-GT-Masters, ausrichtet, jetzt einspringen soll, ist schon ein interessanter Plottwist. Waren die Serien doch jahrelang verfeindet. Gerhard Berger und der ehemalige Präsident der ADAC-GT-Masters haben lange Zeit kein Wort mehr miteinader gewechselt. 

Für den allgemeinen deutschen Automobilclub wäre die Übernahme ein Glücksgriff. Man rettet nicht nur die prestigeträchtigste Serie in Motorsport Deutschland, sondern kauft ein gesamtes Erfolgskonzept gleich mit. Die Bekanntheit der DTM übersteigt jene aller Serien, welche der ADAC momentan ausrichtet. Man könnte von höchster Ebene aus, in Deutschland eine GT3-Kultur errichten. Mit professionellen Serien und der DTM als Königsklasse. Gottfried Grasser, Teamchef des Grasser Racing Teams, forderte im Interview mit Motorsport vom Feinsten bereits die erhöhte Förderung des GT3-Nachwuchses. Jetzt ist die ideale Chance gekommen, um aus Deutschland wieder einen Talentexporteur zu machen. Nicht nur im Bereich GT3 sondern in weiterer Folge auch, um ein Sprungbrett bis in die Formel-1 zu schaffen. 

Momentan ist es bis dorthin noch ein ziemlich langer Weg, aber der Weg in eine glorreiche Zukunft für die DTM scheint geebnet zu sein. Durch die harte Arbeit von Gerhard Berger und Co. wurde die Serie von Grund auf revolutioniert. An dieser Stelle möchte ich meinem Landsmann für die Rettung dieser beteutenden Serie danken!


Kommentare