Einstieg in die Formel-1 - Chance oder Risiko?

FIA-Präsident Mohammed Bensuylam öffnet Tür und Tor für ein elftes Formel-1-Team. Warum es alsbald nicht dazu kommen wird.

Wer bringt sich in die Pole-Position 2040? (Quelle: Pixabay)

Natürlich springen viele Unternehmen nun auf den Zug Formel-1 auf. Schließlich boomt die Serie wie keine andere. Die FIA kündigte nun an, den Einstieg neuer Teams mit konsequenten Maßnahmen zu erleichtern. Ein Hoch für alle Fans von Mario Andretti und Co. Dass man in der Formel-1 über solch einen Einstieg natürlich nicht zufrieden ist, ist klar. Es geht nun mal um die Aufteilung von Preisgeldern etc. 

Weiters ist die Entwicklung der Technologie so fortgeschritten wie nie zuvor. Die Turbohybrid-Technologie hat das ganze sogar noch beschleunigt. Zwar verzichtet man ab 2026 auf die MGU-H, ein Zuckerl für neue Motorenhersteller, aber das mindert die Niveau der Komplexität der Agregate von "sehr hoch" zu "hoch". Wir sehen mit dem Einstieg von Audi wie komplex ein solches Unterfangen sein kann. Ganz zu schweigen über die Kosten der neuen Facillities. 

Einen Mehrwert sollte ein elfte Team der Königsklasse schließlich auch bieten. Sprich Innovationen gegen Bestand in der Serie. Mich persönlich verwundert bis heute, warum der französische Automobilhersteller Renault bis heute ein Formel-1-Team betreibt. Wenn wir von der Marketing-Plattform Formel-1 sprechen ist es durchaus verständlich, aber den eigenen Motor zu produzieren, welcher performance-technisch seit dem Umschwung 2014 immer zu den schwächeren Agregaten zählt. Naja, wo ein Wille da ein Weg siehe Honda, aber im Endeffekt für die Franzosen ein Minusgeschäft. 

Auch Virgin (später Marussia) hielt es nicht lange in der F1 (Quelle: Pixabay)

Das man mit der Formel-1 auch kolossal scheitern kann, ist jedem bekannt der 2010 den Einstieg von Virgin, Caterham und HRT mitverfolgt hat. 3 neue Teams - wie geil, dachte sich vielleicht der ein oder andere. Wenn man heute auf den Grid sieht - oh Wunder - wo sind die Neulinge geblieben? 2014 verabschietete sich Caterham von der Königsklasse nach dem bereits 2 Jahre zuvor HRT lebe wohl und Virgin bzw. Marussia sagte auch 2016 ade'

Der verbesserte Wettbewerb mag schon seinen Reiz haben, aber mittlerweile dauert es Jahre, ein Team (wieder) auf Kurs zu bringen siehe Williams oder Haas. Die großen Rennställe haben enorme finanzielle Mittel und dominieren seit Racing-Urzeiten die Königsklasse. Ob die Interessenten da wohl Lust drauf haben?



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