Formula-1-Academy in Seriösitätskrise!

Warum der Auftakt in Spielberg ein mediales Desaster war.

Der Austragungsort der ersten Rennen war der steirische Red Bull Ring (Quelle: Julian Bäck)

Am Wochenende begann für die Fahrerinnen der Formula-1-Academy die Saison. Wusstest du das? Ich nicht! Ich verfolge 365 Tage im Jahr die Geschehnisse in der Formel-1 und im internationalen Motorsport, aber dass mir der Auftakt einer Zukunftsserie entgeht, ist mir neu! Dennoch bin ich davon überzeugt, dass ich nicht der Einzige war, der nichts davon mitbekommen hat.

Weder die großen Motorsport-Medien, noch der Red Bull Ring selbst haben sich für die Bewerbung der Serie stark gemacht. Lediglich ein kurzes Video mit Suzie Wolff wurde veröffentlicht. Von der Formel-3 und der Formel-2 bekommt man etwas mit, da sie im Rahmenprogramm der Königsklasse fahren, aber wie will man die Formula-1-Academy am besten positionieren? Morgen soll, wie die Rennserie berichtet, ein Racehighlight-Video veröffentlicht werden und zwar auf den Accounts der F1. Bereits jetzt sind erste Aufnahmen auf dem Instagram-Account von F1-Academy verfügbar. Die Tribünen erinnern stark an die Spielberg-Rennen der Mutterserie im Jahr 2020! Menschenleere auf den Tribünen! Einzig im Bulls Lane, Red Bulls Bistro am Ring, konnte man einige Zuschauer erspähen.

Ticketverkäufe dürften seitens der F1-Academy wohl auch nicht vorhanden gewesen sein, was für eine Rahmenserie der Formel-1 sehr ungewöhnlich ist. Es war zwar erst das erste Rennen, aber so einen miesen Start hinzulegen, hat mich schon verwundert.

Persönlich finde ich es schade, weil es längste Zeit ist, Frauen im Motorsport mehr in Vordergrund zu rücken. 


Kommentare